Psychotherapie...



... ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich
für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Leidenszuständen.

Das Ziel von Psychotherapie ist, seelisches Leid zu lindern oder zu heilen,
in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, im Zusammenleben mit Anderen und für sich selbst problematische Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die positive Entwicklung und Gesundheit zu fördern.

"Der Mensch wird am Du zum Ich" (Martin Buber)

Psychotherapie findet in der Beziehung zwischen der Therapeutin/dem Therapeuten und der Klientin/dem Klienten statt.
Im geschützten Rahmen der Psychotherapie finden persönliche Themen, Wünsche, Ziele und Sorgen Platz...
Die Dauer einer therapeutischen Begleitung ist individuell.

"Der Anfang ist der wichtigste Teil der Arbeit" (Platon)

Gerald Slama
 

Einige mögliche Gründe,
eine Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen:

>

Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, obwohl mich der Arzt für organisch gesund erklärt hat oder medizinische Befunde keine ausreichende Erklärung dafür bieten.

>

Seit längerer Zeit halte ich mich nur noch mit Beruhigungs - oder Schlafmitteln aufrecht.

>

Ich habe Ängste, die mich belasten oder einschränken: z.B. vor dem Kontakt mit meinen Mitmenschen, vor Autoritäten, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Prüfungen.....

>

Es plagen mich oft Gedanken, über die ich mit niemandem zu sprechen wage
(Scham - und Schuldgefühle, Hassgefühle, Unzulänglichkeitsgefühle, das Gefühl verfolgt oder fremdbestimmt zu werden....)

>

Ich fühle mich antriebs - und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert.

>

Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation
(z.B. schwere Krankheit, Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfälle,....)

>

Ich denke manchmal an Selbstmord.

>

Ich lebe in einer Beziehung, die mich belastet.

>

Ich bin süchtig - nach Alkohol, Drogen, Zigaretten, Essen, Hunger, Liebe, Spielen....

>

Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.

>

Ich sollte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiß nicht wie.

 

Quelle: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

Hinauf
.: Impressum - Telefon: 0650 / 297 27 90 - office@hypso.at :.
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision